Stellenbezeichnung
Betreuungskraft (m/w/d)
Beschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine
Betreuungskraft nach § 43b, 53c SGB XI in Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
Deine Aufgaben sind:
- Ausarbeitung und Ausführung von Betreuungsleistungen nach SGB XI
- Individuelle, abwechslungsreiche und aktivierende Betreuung unter Berücksichtigung der Pflegeplanung
- Gezielte Betreuung nach den Bedürfnissen unserer Gäste
- Erstellung von Therapieplänen, Betreuungsplänen, Biografiearbeit
- Unterstützung der Pflegekräfte
- Ermittlung und Beschaffung von geeigneten Arbeitsmaterialien
- Organisation und Durchführung von Festlichkeiten und Ausflügen
- Tägliche Mitarbeit in der psychosozialen Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner
- Mitarbeit bei der Einhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
- Entlastung von den pflegenden Angehörigen
- Angehörigenarbeit
- EDV Dokumentation
Qualifikationen / Anforderungen
Die wichtigen Voraussetzungen für diese Stelle:
- Du verfügst über die Qualifikation als Betreuungskraft nach § 43b, 53c SGB XI
- Grundkenntnisse zur Pflege
- Kenntnisse der Pflegedokumentation
- Grundkenntnisse über die Formen, Symptome und Verlaufsstadien von dementiellen Erkrankungen, typischen Alterskrankheiten und deren Therapiemöglichkeiten, Kenntnisse zur Psychologie des Alters, insbesondere Kommunikation und Interaktion mit dementen Menschen
- Grundkenntnisse zum Haftungsrecht, Betreuungsrecht und zur Schweigepflicht
- Grundkenntnisse zur Freizeitgestaltung und zur Aktivierung, etwa Biographiearbeit, verschiedene Beschäftigungsangebote und Seniorengymnastik
- Kenntnisse zur Ernährung im Alter mit besonderer Beachtung von Diäten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Nahrungsverweigerung
- Empathisches Auftreten
- Durchsetzungsvermögen
- Selbständiges, strukturierts Arbeiten
- Kreativen Rundumblick
- Spaß an der Verwirklichung in der Betreuung mit älteren Menschen
- Teamfähigkeit
Leistungen der Anstellung
- Familienbetrieb: Wir sind kein Konzern!
- Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem sympathischen Team
- Attraktive übertarifliche Vergütung mit Bonuszahlungen
- Wertschätzende und anerkennende Führungskultur sowie tatsächliche Mitsprache
- Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einen etablierten Pflegedienst (seit 1995) mit top motivierten MitarbeiterInnen
- Wenn gewünscht, ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
Kontakte
Telefonische Rückfragen zu dieser Stelle beantwortet:
COMPANERO stationär GmbH - Haus Drei Linden
Telefon: 04241/80484-400
Bremer Straße 9-11
27211 Bassum
Arbeitgeber
Arbeitspensum
Teilzeit, 20 Std./Woche
Arbeitsort
Bremer Straße 9-11, Bassum, 27211, Deutschland
Veröffentlichungsdatum
19. April 2024
PDF-Export